Yogaurlaub in Spanien

Yogaurlaub Spanien
Yogaurlaub Spanien

Warum ist Yogaurlaub in Spanien so beliebt?

  1. Schöne Lage: Spanien hat eine wunderschöne Landschaft, die sich perfekt für Yoga und Meditation eignet. Viele Yoga-Retreats und Resorts befinden sich in malerischen Gegenden wie den Bergen oder am Meer.
  2. Gutes Wetter: Spanien hat in der Regel ein sonniges und warmes Klima, was es zu einem idealen Ort für Yoga im Freien macht.
  3. Spanische Kultur: Die spanische Kultur ist sehr freundlich und einladend, was den Aufenthalt in Spanien angenehm und entspannend macht.
  4. Yoga-Tradition: In Spanien gibt es eine wachsende Yoga-Community und eine Vielzahl von Yogastudios und Retreats, die sich auf Yoga spezialisiert haben.
  5. Ernährung: Spanien ist bekannt für seine gesunde und köstliche mediterrane Küche, die sich ideal für eine gesunde Ernährung während eines Yoga-Urlaubs eignet.

Insgesamt bietet Spanien eine perfekte Kombination aus schöner Umgebung, entspannter Atmosphäre, kultureller Vielfalt und gesunder Lebensweise, was es zu einem idealen Ziel für einen Yoga-Urlaub macht.

Yoga-Urlaub in Spanien – Auszeit für Körper und Geist

Lassen Sie den Alltag hinter sich, um zu sich selbst zu finden! Erkunden Sie neue Welten und gönnen Sie sich eine wohltuende Auszeit. Wenn Ihnen einfach ein Bade- oder Wellness-Urlaub nicht genug ist und Sie von einem sportlich-spirituellen Erlebnis träumen, dann ist Yoga-Urlaub für Sie genau richtig!

Abschalten, Umschalten, Entspannen – das gelingt am besten an einem Ort, welcher mit seiner atemberaubenden Schönheit begeistert und Sie in seinen Bann zieht. Genau aus diesem Grund bieten wir Ihnen ausgewählte Yoga-Reisen nach Spanien an. Entdecken Sie eine neue Yoga-Art oder perfektionieren Sie Ihre Yoga-Kunst in einem komfortablen Retreat in der Region Ihrer Träume – vielleicht auf Mallorca oder auf Teneriffa, an der Costa Brava oder Costa del Sol. Mit dem Formular von FIT Reisen vergleichen Sie die Unterkünfte und wählen ein Hotel oder eine Finca, die Ihren Yoga-Ansprüchen perfekt genügt.

Yoga-Urlaub unkompiziert finden und direkt buchen

Buchen Sie in unserem Spanien-Reisebüro Ihren exotischen, spannenden und zugleich entspannten Yoga-Urlaub, um unvergessliche meditativ-sportliche Tage im Retreat Ihrer Wahl zu verbringen.

 

Spanien – Wärme, Sonne, Lebenslust

Spanien ist sonnig, warm und exotisch, Spanien ist nicht weit und doch anders, Spanien ist vielfältig, spannend und romantisch. Spanien – das sind Palmen und Meer, das sind Urlaubsregionen ohne Ende, ob Balearen oder Kanaren, ob Andalusien, Katalonien oder Valencia. Spanien ist ein mediterranes Urlaubsparadies mit reizenden Landschaften, endlosen Bademöglichkeiten und luxuriösen Unterkünften.

Dieses Land auf der iberischen Halbinsel ist perfekt für Ihren gelungenen Yoga-Urlaub, denn Yoga hat in Spanien eine jahrzehntelange Tradition. Zunächst haben die Yoga-Lehre nach Spanien Hippies gebracht, heute werden hier unterschiedliche Stile von zahlreichen Yogis praktiziert und gelehrt.

In Ihrem spanischen Yoga-Retreat betreut Sie ein professioneller Yoga-Lehrer und in jeder Unterkunft aus unserem Angebot finden Sie alles für einen gelungenen Yoga-Urlaub. Sie genießen Ruhe und Abgeschiedenheit, Sie haben reichlich Zeit für Meditation und Konzentration, Sie lassen sich in einer ausgedehnten SPA- und Wellness-Landschaft nach Lust und Laune verwöhnen und entscheiden zwischen den leckeren Gerichten der nationalen Küche, veganen Gerichten oder zum Beispiel den nach der Kunst der Ayurveda zubereiteten Speisen. Auf Wunsch gönnen Sie sich einen oder anderen Ausflug zu den weltberühmten Sehenswürdigkeiten und verbringen eine entspannte Zeit an sonnendurchflutetem Strand in der Nähe. Kurzum, ein Yoga-Urlaub in Spanien bietet Ihnen eine ausgewogene Kombination aus Übung und Erholung in einem herrlich südländischen Kontext.

Yoga – die innere Balance finden

Möchten Sie herausfinden, ob Yoga für Sie das Richtige ist? Oder haben Sie schon beschlossen, den Weg der Yoga zu gehen, und suchen nach Ihrem Yoga-Stil? Lassen Sie sich auf diese alte Lehre ein, um mit sich selbst ins Reine zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.

Yoga ist vor mehreren Tausenden Jahren in Indien als eine spirituelle Lehre geboren. Das Haupanliegen der Yogis war von Anfang an, eine Balance zwischen Körper und Geist zu finden, um dadurch zur Erkenntnis der höheren Wahrheiten und zur inneren Ruhe zu gelangen. Selbst das Wort „Yoga“, welches aus dem Sanskrit stammt, bedeutet so viel wie „Zusammenbringen“ oder auch „unter einem Joch zusammenführen.

Ihren Weg der Selbsterkenntnis gingen die Yogis des Altertums durch die Meditation und Achtsamkeit. Einst dienten die körperlichen Yoga-Übungen dazu, den Körper für die Meditation fit zu machen. Heute ist der Yoga, vor allem wie dieser in der westlichen Welt praktiziert wird, eher körperbetont mit meditativen und spirituellen Elementen.

In Ihrem Yoga-Urlaub lernen Sie mehrere Asanas, also Yogastellungen, ergänzt durch Pranayamas, die Atemübungen, kennen. Begleitet durch die meditative Musik und die Melodie der Klangschalen, tauchen Sie in die magische Atomsphäre der uralten Lehre ein.

Yoga fürs Leben – der holistische Weg

Mit dem Yoga beschreiten Sie einen langen Weg der Selbsterkenntnis, Sie lernen Ihren Körper besser kennen und unter Kontrolle bringen. Sie achten auf Ihre Atmung und Ihre Emotionen. Das Negative, Schädliche, Überflüssige verlässt Sie, das Positive, Nützliche und Wichtige findet in Ihren Körper und den Geist hinein.

Durch den Yoga lernen Sie, den Stress nachhaltig zu bewältigen und eine Work-Life-Balance dauerhaft zu finden. Sie bleiben sogar in kritischen Situationen gelassen und reagieren mit Bedacht. Sie lassen sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen, Sie kontrollieren Ihre Emotionen und sind achtsam gegenüber Ihren Nächsten. Sie erleben jeden Tag als Geschenk und kosten jeden Augenblick aus.

Ihr Körper wird flexibler und zugleich stärker, unangenehme Verspannungen und sogar Kopfschmerzen gehören der Vergangenheit an und Sie schreiten mühelos durch das Leben. Der Yoga hat nachweislich einen positiven Effekt nicht nur auf psychische, sondern auch auf physische Gesundheit und verbessert insgesamt Ihre Resilienz.

Yoga-Arten – wählen Sie Ihnen Lebensstil

Yoga ist mehr als nur eine Sportart, sondern eine Lebensphilosophie und ein Lebensstil. Dabei wählen Sie je nach Wunsch eine der zahlreichen Ausprägungen der Yoga-Lehre aus. Fünf davon stellen wir Ihnen kurz vor:

Hatha-Yoga gehört zu den ältesten Yoga-Richtungen und wird heute weltweit praktiziert. Dieser Yoga-Stil setzt auf einen sanften Wechsel von Asanas, Pranayamas und Meditation mit dem Ziel, eine perfekte Harmonie zwischen Körper und Geist zu erzielen. Wenn Sie Hatha-Yoga praktizieren, dann erleben Sie diesen Stil als einen perfekten Weg, um den Stress zu bewältigen und Ihren Körper optimal zu beherrschen. Insbesondere ist Hatha-Yoga für Yoga-Anfänger zu empfehlen.

Kundalini-Yoga ist eine ebenfalls für Einsteiger empfohlene Art, Yoga zu praktizieren. Der Kundalini-Yoga hat das Ziel, innere Energie zu befreien. Sie kombinieren Atemübungen mit Meditation und Reinigungstechniken unter dem Namen Kriyas. Die Asanas sind bei diesem Yoga-Typ weniger anstrengend und für nahezu jede und jeden zu bewältigen.

Yoga Nidra ist ein Yoga-Stil, welcher in erster Linie auf Tiefentspannung und zugleich auf maximale Konzentration abzielt. Sie lernen, die Außenwelt auszuschalten und sich in eine Art meditativen psychischen Schlaf zu versenken. Da körperliche Übungen Asanas bei der Yoga Nidra fehlen, wird Sie diese Yoga-Art physisch nicht herausfordern. Als Fitness ist Yoga Nidra somit nicht die richtige Wahl und am besten für Sie geeignet, wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit Meditation und Atemtechniken machen konnten.

Vinyasa Yoga gehört dagegen zu den Stilen, welche der klassischen Yoga-Praxis am nächsten sind. Bei dieser Yoga-Art lernen Sie Körperkontrolle und Atemtechnik, wobei die Bewegungen stets der Atmung zu folgen haben. Der Vinyasa Yoga verfolgt das Ziel, jegliche psychische und physische Blockaden zu lösen und Sie zu befreien. Dieser Typ stellt Sie auch vor sportlichen Herausforderungen und stärkt die Muskulatur. Es ist eine dynamische Art, Stress abzubauen.

Bikram Yoga ist eine sportliche und buchstäblich heiße Yoga-Art. Bei dieser Art der Yoga-Praxis handelt es sich um eine dynamische Hatha-Yoga, die bei Raumtemperaturen zwischen 35 und 40 Grad Celsius ausgeübt wird. Übrigens ist genau aus diesem Grund der Bikram Yoga für Ihren spanischen Yoga-Urlaub eine ausgezeichnete Idee. Durch das Schwitzen beim Üben werden Gift- und Schadstoffe aus dem Organismus ausgeleitet und dadurch das Immunsystem gestärkt. Zum Abnehmen ist dieser Yoga-Stil ebenfalls hervorragend geeignet. Beachten Sie jedoch, dass zum Praktizieren des Bikram Yogas eine gute physische Kondition erforderlich ist.

Fragen Sie beim Buchen von Ihrem Yoga-Urlaub in Spanien nach, welcher Yoga-Stil in dem ausgewählten Retreat praktiziert wird und ob die Übungen für Anfänger oder Fortgeschrittene konzipiert sind.

Mit dem Formular von FIT Reisen Retreats vergleichen und profitieren

Unser Spanien-Reisebüro bietet Ihnen Yoga-Urlaub nur in spezialisierten Unterkünften an, in denen Yoga im Vordergrund steht und Sie Ihre Übungen unter der professionellen Leitung Ihres Trainers durchführen. In Ihrem Retreat stehen Ihnen Yoga-Matten und komfortabel eingerichtete Räumlichkeiten zur Verfügung, auch Praktizieren im Außenbereich wird angeboten. Das reichhaltige Angebot am Buffet ist an Ihre Anforderungen optimal angepasst. Außerdem steht in den meisten Unterkünften ein SPA-Bereich zu Ihren Diensten.

Zugleich unterscheiden sich die Feriendomizile für Ihre Yoga-Auszeit in vieler Hinsicht voneinander. Nutzen Sie das Formular von FIT Reisen, um mehrere Unterkünfte miteinander zu vergleichen und die beste zu entdecken.

FIT Reisen – führender Anbieter von Gesundheitsreisen

Seit 1975 ist dieser Reiseveranstalter am Markt und inzwischen bei den Gesundheits- und Wellnessreisen führend. FIT Reisen ist international aufgestellt und bietet weit über 1.000 Urlaubspakete weltweit an. Die Philosophie dieses Reiseunternehmens ist es, Traumreisen zu erschwinglichen Preisen für mehr Fitness und ein individuelles Wohlbefinden anzubieten. FIT Reisen unterhält Partnerschaften mit rund 1.500 Hotels und Unterkünften weltweit, wobei der Reiseveranstalter stets bestrebt ist, individuelle Angebote zu erstellen.

FIT Reisen arbeitet ausschließlich mit geprüften Yoga-Retreats und Feriendomizilen zusammen, welche den hohen Standards dieses Anbieters in vollem Umfang entsprechen. Jedes Hotel oder eine andere Unterkunft durchläuft vor der Aufnahme in das Reiseprogramm einen mehrstufigen Zertifizierungsprozess und wird vor Ort von dem FIT-Reisen-Team gründlich begutachtet. Daher dürfen Sie fest damit rechnen, dass die von Ihnen ausgewählte Unterkunft der Beschreibung bis ins feinste Detail entspricht.

Mehr noch, mit dem Formular von FIT Reisen haben Sie kein Problem, ein Feintuning durchzuführen und ein Yoga- und Wellnesshotel auszusuchen, in dem Sie sich rundum wohlfühlen werden. Schauen Sie gezielt nach folgenden Optionen:

  • Personal Trainer. Wenn Sie Ihr Yoga-Training auf eine möglichst individuelle Art gestalten möchten, dann entscheiden Sie sich für diese Option. Ihr Trainer entwickelt mit Ihnen gemeinsam ein flexibles Übungsprogramm, und zwar unter Berücksichtigung von Ihren Wünschen und Ihrer physischen Kondition.
  • Arzt. Lassen Sie einen Arzt über Ihre Gesundheit wachen, damit Sie sich in jeder Hinsicht sicher fühlen. Vor allem für Yoga-Anfänger ist eine ärztliche Aufsicht enorm wichtig. Ein Arzt überwacht die wichtigsten Körperfunktionen und Parameter, gibt Ihnen Tipps zum Optimieren Ihrer Yoga-Praxis und hilft bei eventuellen Problemen.
  • Fitnessbereich. Selbstverständlich steht Ihnen in Ihrem Retreat ein perfekt eingerichteter Raum samt Yoga-Matten und weiterer Ausstattung für Ihre Yoga-Praxis zur Verfügung. Doch vielleicht möchten Sie noch mehr Bewegung in Ihrem Urlaubsalltag bringen? Dann entscheiden Sie sich für eine Unterkunft mit einem professionell ausgestatteten Fitnessbereich, welcher Ihnen in der Regel kostenlos zur Verfügung steht.
  • SPA und Wellness. In Ihrem Yoga-Urlaub lernen Sie, sich zu entspannen und den Stress abzubauen, Ihren Körper fit zu halten und eine gesunde Balance im Leben zu finden. Runden Sie Ihre Yoga-Übungen mit einem Besuch im Wellnessbereich Ihrer Ferienunterkunft ab. Präzisieren Sie Ihren Wunsch, indem Sie einen Retreat mit Sauna oder orientalischem Dampfbad, mit einem Whirlpool und mit einem In- oder Outdoor-Pool gezielt suchen.
  • Massage, Peeling und weitere Anwendungen. Zur ganzheitlichen Wellness gehören auch körpernahe Dienstleistungen, allen voran Massagen und Peeling. Entspannen Sie sich nach einer anstrengenden Yoga-Übung bei einer wohltuenden, schmerzlindernden Ganzkörpermassage, genießen Sie eine vitalisierende Aromatherapie und lassen Sie die Muskelverspannungen durch die Hot-Stone-Massage lösen. Dank des Peelings bekommt Ihre Haut einen frischen Teint und Sie fühlen sich wie neugeboren. In einem All-inclusive-Urlaub müssen Sie für viele Anwendungen nichts zuzahlen und bleiben in jeder Hinsicht entspannt.
  • Sportliche Aktivitäten. Weiten Sie Ihre sportlichen Aktivitäten über Ihre Yoga-Praxis hinaus und bleiben Sie den ganzen Tag in Bewegung! Entscheiden Sie sich für eine Unterkunft in Spanien, in welcher Sie Ihrem Lieblingssport nachgehen oder vielleicht eine neue Sportart testen möchten. Unter anderem informiert Sie das Vergleichsformular von FIT Reisen darüber, ob es in Ihrem Retreat Leihräder, Nordic-Walking-Stöcke, Surf- oder Tauchausrüstung gibt. Auch Hotels mit angeschlossenem Golfplatz und einem Verleih von Golfschlägern sowie von weiterem Equipment sind mit dem Formular schnell gefunden.
  • Leckeres und Gesundes. Um eine perfekte Balance zwischen Körper und Geist zu erlangen, runden Sie Ihre Yoga-Praxis mit einer gesundheitsbetonten Ernährungsweise ab. Die Wellness- und Yoga-Hotels sind darauf eingerichtet, Ihnen hochwertige Kost in Form vom Buffett anzubieten. Auf die Leckereien und Spezialitäten der spanischen Nationalküche muss dabei keineswegs verzichtet werden. Ernähren Sie sich vegetarisch oder vegan? In diesem Fall suchen Sie nach einem Feriendomizil, das entsprechende Speisen anbietet. Würden Sie gerne eine Ernährungsweise erleben, die extra auf eine Balance von Körper und Geist abzielt? Dann wählen Sie einen Retreat, in dem Sie doe Ayurvedische Küche genießen können. Die ovo-lakto-vegetarische Kost wird individuell entsprechend Ihrem Dosha-Typ für Sie vor Ort zusammengesetzt.
  • Strandnähe und Meeresblick. Vor Ihrer Yoga-Praxis noch eine Runde im Meer schwimmen gehen und danach ein Sonnenbad am Strand nehmen? Dann suchen Sie gezielt nach einer Unterkunft in Strandnähe, ob an der Mittelmeer- oder Atlantikküste. Stimmen Sie sich bereits beim ersten Blick aus dem Fenster auf einen herrlichen Tag ein und entscheiden Sie sich für ein Zimmer mit Meeresblick.
  • WLAN. Heute ist ein kostenloser WLAN-Anschluss im Hotel oder einer anderen Ferienunterkunft eine Selbstverständlichkeit. Für alle Fälle schauen Sie genau hin, ob auch Ihr Traum-Retreat diese Leistung anbietet. Womöglich würden Sie den Alltag während Ihres Yoga-Urlaubs vollständig hinter sich lassen? Dann wäre wiederum ein Feriendomizil ohne Internet genau die richtige Idee.
  • Flughafentransfer, Parkplatz. Wie reisen Sie nach Spanien? In der Regel werden Sie ein Flugzeug nehmen. Damit sich Ihr Weg zur Ferienunterkunft am Strand oder im Landesinneren möglichst entspannt gestaltet, suchen Sie nach Reiseangeboten mit kostenlosem Flughafentransfer. Würden Sie lieber mit dem Auto anreisen und unterwegs noch einige Sehenswürdigkeiten in Augenschein nehmen, dann wäre eine kostenlose Parkmöglichkeit für Sie klar von Vorteil.

Beziehen Sie in Ihre Überlegungen zur Urlaubsbuchung auch das Kundenfeedback ein. FIT Reisen garantiert Ihnen, dass alle Kundenmeinungen und Bewertungen echt und objektiv sind. Erfahren Sie, welche Leistungen die Hotelgäste am meisten überzeugt haben und wo eventuell Verbesserungsbedarf besteht.

Spanien – fünf Urlaubsregionen im Kurzporträt

Spanien ist ein wahr gewordener Traum für jeden Urlauber und ideal für Ihre Yoga-Auszeit. In diesem Land finden Sie rund ums ganze Jahr Sonne satt und wohlige Wärme, endlose Badestrände und malerische Bergkulisse, historische Metropolen und ländliche Idylle, leckere Nationalküche und eine lange Yoga-Tradition.

Entscheiden Sie sich, wo Ihre nächste Yoga-Reise hingeht. Vier beliebte Urlaubsregionen – Balearen, Kanaren, Katalonien und Andalusien – stellen wir Ihnen kurz vor.

Balearen – ein mediterranes Badeparadies

Die fünf bewohnten Inseln der Balearen, Mallorca, Menorca, Formentera, Ibiza und Cabrera, sind berühmt für ihre endlosen Strände und sprudelnde, mediterrane Lebensfreude.

Die größte Insel der Balearen Mallorca mit der pulsierenden Metropole Palma de Mallorca liegt rund 170 Kilometer von der Küste entfernt. Mallorca kennt keine Kälte und keine schlechte Laune, die ganze Insel scheint eine einzige Partymeile zu sein und an der Playa de Palma steht das Leben nie still. Doch diese beliebte Partyinsel bietet Ihnen reichlich Möglichkeiten für einen entspannten Yoga-Urlaub abseits der großen Masse. In den verträumt-verschlafenen Fischerdörfern wie Cala Figuera oder Banyabufar spüren Sie die ursprüngliche Mallorca-Atmosphäre und fühlen sich in die Vergangenheit versetzt.

Lernen Sie die vielen Facetten von Mallorca kennen und entdecken Sie die natürliche Seite der Baleareninsel bei dem Besuch im Europas größten botanischen Garten Botanicactus, den geheimnisvollen Tropfsteinhöhlen oder dem Aquarium in Palma. Lassen Sie sich von der andächtigen Atmosphäre in der Kathedrale Le Seu in der mallorquinischen Hauptstadt umgeben oder tanken Sie Kraft in dem Wallfahrtsort Santuari de Lluc.

Die Balearen-Insel Ibiza ist ein weiteres angesagtes Urlaubsziel. In der Hauptstadt Eivissa steht das Leben auch nachts nicht still, hier laden Sie rund um die Uhr zahlreiche Clubs, Cafés und Discos ein. Bilderbuchstrände wie Cala de Sant Vincent, Playa d’en Bossa oder Platja de ses Salines locken mit feinem Sand und azurblauem Wasser. Genauso wie Mallorca offenbart Ihnen auch Ibiza auf Wunsch ihre ruhige Seite, vor allem im Nordosten dieser Insel herrschen Ruhe und Stille. Wo auch immer Sie Ihren Yoga-Urlaub auf den Balearen verbringen, Ihr Retreat ist Ihr gemütlicher Zufluchtsort und ein Ruhepol.

Kanarische Inseln – weit weg und doch mitten im Leben

Ihr Yoga-Urlaub auf den Kanaren führt Sie nach Afrika, doch zugleich bleiben Sie in Spanien. Sie verbringen Ihre entspannte Auszeit auf den Inseln Teneriffa, La Palma, La Gomera oder El Hierro einige Hundert Kilometer von der marokkanischen Küste entfernt und genießen das exotische Flair dieser Urlaubsparadiese.

Mit etwas mehr als 2.000 Quadratkilometern ist Teneriffa die größte unter den Kanarischen Inseln und begeistert mit ganzjährig milden Temperaturen ohne glühende Hitze. Teneriffa – das sind Partymeilen und Sandstrände, aber auch die sehenswerten Bauten der Altstadt von La Laguna oder La Orovata, die wilde Höllenschlucht im Südwesten der Insel oder zum Beispiel der Zoo Loro Parque im Norden mit seiner Papageien-Sammlung und einem Aquarium.

Die Kanarieninsel La Palma ist 700 Quadratkilometer groß und dank ausgedehnter Waldmassive in ein üppiges Grün eingetaucht. Mildes Klima, großartige Strände und exotische Vegetation machen La Palma zu einem perfekten Reiseziel, wo Sie genug Ruhe für Ihren meditativen Yoga-Urlaub finden.

La Gomera ist mit etwa 370 Quadratkilometern eine kleine Kanarieninsel und wie ihre großen Schwestern vulkanischen Ursprungs. Auf La Gomera erwarten Sie gemütliche Kleinstädte und Dörfer wie Hermigua oder Agulo, das grüne Tal Valle Gran Rey, aparte Felsformationen Los Organos und die Möglichkeit, Ihrer Yoga-Praxis weitab jeglicher Hektik nachzugehen.

Weniger als 270 Quadratkilometer misst die Insel El Hierro. Hier ist vom Massentourismus nichts zu spüren, denn diese Kanarieninsel ist ein UNESCO Biosphärenreservat. Auf El Hierro gibt es kaum Strände, dafür atemberaubende Ausblicke und Stille ohne Ende.

Katalonien – Ihr Yoga-Urlaub im Spaniens Nordosten

In Katalonien begegnen Sie einem vielgestaltigen, traditionsreichen und außergewöhnlichen Spanien. Diese historische Region liegt im Nordosten des Landes und erfüllt Ihnen jeden Urlaubswunsch, denn in Katalonien finden Sie die imposanten Felsmassive der Pyrenäen, weitläufige Ebenen in Terres de Lleida und weltberühmte Strände Costa Brava und Costa Daurada. Katalonien lockt mit unberührter Natur, reicher Tradition und urbaner Kultur, vor allem in der quirligen Metropole Barcelona.

Katalanische Pyrenäen verzaubern mit schneebedeckten Gipfeln, darunter mit dem über 3.000 Meter hohen Pica d’Estats, mit stillen Bergseen und schäumenden Wasserfällen, mit idyllischen Tälern und schlichter, weltentrückter Schönheit der romanischen Kirchen.

Costa Brava – das sind rund 220 Kilometer Küstenlinie und eine Mischung aus Stränden mit Weltruf, charmanten Buchten und malerischen Klippen, gesäumt durch würzig-aromatische Pinienwälder, mondäne Kurorte und verschlafene Fischerdörfer. Für einen Yoga-Urlaub in mediterraner Atmosphäre sind unter anderem Lloret de Mar, Empuriabrava, Platja und zahlreiche weitere Kurbäder eine perfekte Destination.

Die Goldene Küste Costa Daurada erstreckt sich auf rund 100 Kilometern in der Region von Tarragona. In edlem Gold schimmert der weiche Sand und lädt zum Sonnenbaden ein. Ein Tagesausflug nach Tarragona beschert Ihnen ein einzigartiges architektonisches Erlebnis: Das bestens erhaltene Aquädukt Pont del Diable und das Amphitheater erinnern an den Glanz der Römischen Imperiums und die Kathedrale ist ein Meisterwerk der gotischen Architektur.

Terres de Lleida rund um die gleichnamige Stadt mit einzigartiger Kathedrale verführen mit der ländlichen Idylle, luftigen Olivenhainen und weitläufigen Feldern. Hier herrscht eine perfekte Atmosphäre für einen Yoga-Urlaub weitab der Massen und der Hektik.

Wenn Ihre Yoga-Reise Sie nach Katalonien führt, dann lohnt sich ein Ausflug nach Barcelona. Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und mit über 1,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Spaniens. Barcelona ist eine über 2.000 Jahre alte Hafenstadt und eine junge Universitätsstadt, die auf ihre reiche Kulturtradition und ihr einzigartiges Stadtbild zurecht stolz ist.

Nicht zu übersehen ist die prächtige Basilika Sagrada Familia des Architekten Antoni Gaudi, deren Bauzeit sich bereits über mehr als ein Jahrhundert hinzieht. Einen ultramodernen Kontrapunkt zum ehrwürdigen Gotteshaus setzt mit seiner fließenden Linienführung das Bürogebäude Torre Glòries. Der Brunnen Font Màgica brilliert mit fantastischen Farben und lädt Sie ein, in Barcelona bis zum Einbruch der Dunkelheit zu bleiben.

Andalusien – der sonnige Süden Spaniens

Sonne satt, goldene Strände, romantische Bergketten und historische Städte – Andalusien ist das alles und selbstverständlich noch viel mehr. Diese sonnenverwöhnte Region liegt im Süden Spaniens und ist von dem afrikanischen Kontinent nur durch die Straße von Gibraltar getrennt. Andalusien ist stolz auf das reiche römische und mauretanische Erbe, auf die naturbelassenen Landschaften und schier endlose Badestrände. In Andalusien haben Sie die Wahl, Ihren Urlaub an der Mittelmeer- oder Atlantikküste zu verbringen. Tauchen Sie in die exotische und romantische Atmosphäre solcher legendären Städte wie Sevilla und Granada, Málaga und Cádiz ein.

Sevilla ist die Hauptstadt Andalusiens und mit rund 700.000 Einwohnern eine Großstadt. Für Begeisterung sorgt mit ihrer filigranen Architektur die Giralda, zu mauretanischen Zeit ein Minarett, heute in eine Kathedrale integriert. Die Spuren der mauretanischen Epoche sind auch in dem gigantischen Königspalast Alcázar in Sevilla, dem UNESCO Welterbe, zu spüren.

Die Top-Sehenswürdigkeit Andalusiens finden Sie in Granada, und auch dieses architektonische Meisterwerk – die Festung Alhambra – ist ein beeindruckendes Monument aus der Zeit der Mauren. Nicht nur die Alhambra, sondern auch die verwinkelten Gassen des alten Viertels Barrio del Albaycín mit seinen kleinen Lädchen, Gewürzaromen und Orientteppichen gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Málaga an der Costa del Sol mit einer romantischen Altstadt, einer riesigen Stierkampfarena für 14.000 Plätze, der weltberühmten Kathedrale im harmonischen Renaissancestil und der wehrhaften Festung Alcazaba ist eine weitere Perle unter den berühmten Städten Andalusiens.

Cádiz liegt an der Atlantikküste, es ist eine der ältesten Städte Europas und der Legende nach von dem griechischen Helden Herakles gegründet. Von der majestätischen Kathedrale sind es nur wenige Schritte bis zum unbeschwerten Badevergnügen an der Playa de la Caleta, auch der kilometerlange Strand Costa de la Luz ist nicht weit entfernt.

Bewerte den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.